Bauernhaus / Zuzwil

Das 1868 datierte Bauernhaus mit separatem Pferdestall wird seit den 60er-Jahren nicht mehr zu wirtschaftlichen Zwecken genutzt. Der ehemalige Obstbaubetrieb ist umgeben von grosszügigen Wiesen- und Weideflächen mit Hochstammbäumen.

Auf Grund des Ausbaupotentials im Ökonomieteil konnte das Bedürfnis der Besitzerfamilie nach einem Mehrgenerationenhaus umgesetzt werden.

Unter Berücksichtigung der Gebäudestruktur wurden zum bestehenden Wohnstock eine Dreizimmerwohnung im Tenn und eine grosszügige Familienwohnung im ehemaligen Stallteil realisiert. Die mehrgeschossigen Raumabfolgen ermöglichen spannende Sichtbeziehungen und Lichteinfälle. Mit dem Einsatz von offenen Holzlamellen im Fassadenbereich und einer zurückhaltenden Dachgestaltung wird das Bauernhaus in seinem ursprünglichen Ausdruck respektiert.

Die ehemalige Wagenscheune wurde mit Freilaufboxen und einem Allwetterauslauf nach den neusten Erkenntnissen einer artgerechten Tierhaltung zum Pferdestall umgenutzt.

KategorieUmbau
ObjektadresseOberdorf 41, 3303 Zuzwil
Bauherrschaftprivat
Leistungen Architektur100% von SIA 102
TerminePlanung 2010 / Ausführung 2011
Bauingenieur:inNiklaus Holzbau AG, Englisberg
ElektroplanungElektroline GmbH, Bern
HLKS-PlanungUlrich Pulver AG, Köniz
Volumen SIA 4161 940 m3
Geschossfläche SIA 416680 m2
Kosten BKP 2CHF 1 800 000.–
Zurück zur Werkliste

Wir verwenden Cookies.
Mehr Informationen finden Sie hier.