Umbau und Sanierung Schulanlage PZHSM / Münchenbuchsee / 1. Preis

Die Schulanlage des Pädagogischen Zentrums HSM ist in einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble in einem sowohl bezüglich Orts- als auch Landschaftsbild anspruchsvollen Kontext beheimatet. Der historisch gewachsene Schloss- und Kirchenbezirk zeigt sich als markante, freigesetzte Anlage auf der Hangkante zur Chlostermatte. Das bestehende, im Bauinventar der Gemeinde in einer Baugruppe zusammengefasste, grösstenteils aus schützenswerten Gebäuden bestehende Ensemble hat eine lange Geschichte, geprägt von wechselnden Nutzungen und Umbauten. Die Anlage wird 1180 als Johanniter-Kloster zum ersten Mal urkundlich erwähnt, nach der Reformation um 1530 zum Sitz des Landvogtes ausgebaut, ab dem 18. Jahrhundert als Schule genutzt und dient seit 1910 als Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit einer Hör- oder Sprachbeeinträchtigung.

Die Schulanlage mit ihrer über hundertjährigen Raumstruktur entsprach nicht mehr den heutigen energietechnischen, pädagogischen und gesetzlichen Anforderungen. Die Gebäude wurden daher instandgesetzt, räumlich optimiert und sanft modernisiert. Der Haupteingang wurde baulich aufgewertet und mit einer grosszügigen Treppenanlage mit Sitzstufen erschlossen. Die ganze Anlage wurde bezüglich Erdbebensicherheit, Brandschutz, Gebäudetechnik, Hindernisfreiheit und Personensicherheit an die heutigen Normen angepasst. Umbau, Sanierung und Restaurierung erfolgten in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Der von historischen Bauten begrenzte, langgestreckte Hof dient als Ankunfts- und Pausenplatz. Er wurde freigeräumt damit der Blick auf das Ensemble, den Haupteingang und die Hoflinde mit Brunnen freigegeben werden kann.


KategorieUmbau und Sanierung
AuszeichnungOffener Wettbewerb 1. Rang
ObjektadresseKlosterweg 3,5,7,8,10,12,16, 3053 Münchenbuchsee
BauherrschaftAmt für Grundstücke und Gebäude des Kanton Bern
Leistungen Architekt100% von SIA 102
TerminePlanung 2019 / Ausführung 2019 – 2022
LandschaftsarchitekturLuzius Saurer, Hinterkappelen
Bauingenieur:inIngenta AG, Bern
ElektroplanungSchneider AG, Münchenbuchsee
HLKS-PlanungMatter + Ammann AG, Bern
BauphysikGrolimund + Partner AG, Liebefeld-Bern
Gastroplanunghpmisteli, Oberwangen
Volumen SIA 41611 110 m3
Geschossfläche SIA 4165 170 m2
Kosten BKP 2CHF 10 400 000.–
Zurück zur Werkliste

Wir verwenden Cookies.
Mehr Informationen finden Sie hier.